Chronik der "Hospitalstraße 1" in Düsseldorf Benrath


Die Geschichte des Alten Benrather Krankenhauses

 

1864 ließ die Genossenschaft der ‚Armen Dienstmägde Jesu Christi’ (ADJC) aus Dernbach sich mit vier Schwestern in Benrath nieder, die sich um die Pflege  und Versorgung armer Kranker kümmerten -> der erste ambulante Pflegedienst war entstanden.

... weiter 


Die Ereignisse auf der "Hospitalstraße 1" ab 2014

Januar 2014 - Dezember 2014
Presseberichte, Aktionen (Demo zur Ratssitzung vor dem Düsseldorfer Rathaus, ‚RP-Mobil lokal‘ auf Benrather Marktplatz mit Herrn Geisel), aktive Teilnahme an den beiden Wohnprojekte-Tagen 2014 des Amtes für Wohnungswesen.

... weiter

Juli 2014 - Dezember 2015

Schon lange wird über die Nutzung des Grundstücks an der Hospitalstraße 1 mit dem Alten Krankenhaus diskutiert. Das Grundstück gehört der Stadt Düsseldorf. Immer wieder finden Aktionen statt, die eine bezahlbare Wohnbebauung für das Grundstück fordern. Eine umfangreiche Liste mit Wohninteressenten untermauert die Forderungen.

... weiter

Januar 2016 - März 2016

Der Fortgang des Projekts hat sich seit Sommer 2015 aus unterschiedlichen Gründen verzögert:

  • Teile der Gebäude werden für genesende Flüchtlinge vorgehalten. 
    Diese Nutzung ist zwar nur vorübergehend vorgesehen, aber bisher zeitlich nicht bestimmbar. 
  • Die Städtische Wohnungsgesellschaft Düsseldorf SWD wird seit einiger Zeit umfassend umstrukturiert. 

... weiter